VIRTUOS

VIRTual und AUgmented Reality gestützte Lehr- und Lernumgebungen mit personalisierter KI-Begleitung für eine zukunftsOrientierte Aus- und Weiterbildung in der Mikrotechnologie in Sachsen

Beschreibung

Die rasant wachsenden Investitionen in Sachsens Halbleiterindustrie lassen den Personalbedarf von heute rund 85.000 Beschäftigten bis 2030 auf über 100.000 steigen. Um diese Fachkräftelücke zu schließen, transformiert VIRTUOS die duale Ausbildung zum/zur Mikrotechnolog:in in drei eng verknüpften Handlungssträngen:

  1. Technologische Modernisierung – min. 12 skalierbare XR-Lernszenarien (XR=Extended Reality = AR/VR + 360°-Video) bilden sicherheits-, kosten- und zeitkritische Reinraum- und Fertigungsprozesse realitätsnah ab. Ein KI-gestützter Bot begleitet die Lernenden dialogbasiert, liefert Erklärungen, Rückmeldungen und adaptive Lerntipps. So können sich große Kohorten praxisnah und zeitgemäß Fachwissen und übergreifende Kompetenzen erarbeiten.​
  2. Agile Lern- und Lehrprozesse - Das methodisch-didaktische Konzept ersetzt klassische Wissensvermittlung durch multimodale Problemlöseformate auf Basis von 4K- und SOL-Prinzipien. Interdisziplinäre Design-Thinking-Labs mit Industriepartnern machen Lernende zu aktiven Gestalter:innen und erhöhen die Attraktivität technischer Berufe.
  3. Professionalisierung des Bildungspersonals - Ein Peer-to-Peer-Programm („FORAUS immersiv“) befähigt Ausbilderinnen und Lehrkräfte, AR/VR-Szenarien didaktisch fundiert einzusetzen, die Rolle als Lernbegleiter:in einzunehmen und Methoden des Selbstorganisierten Lernens (SOL) dauerhaft in den Ausbildungsalltag zu integrieren.

Arbeitspakete

  • AP1 steuert Projekt, Budget, Qualität und Transfer.
  • AP2 entwickelt das didaktische Rahmenkonzept und ein Lastenheft für AR/VR & KI.
  • AP3 realisiert zwei vollfunktions­fähige AR/VR-Szenarien samt AI-Companion.
  • AP4 qualifiziert das Ausbildungspersonal in Barcamps, Coachings und SOL-Phasen.
  • AP5 pilotiert Konzept und Technik mit ausgewählten Kohorten und verknüpft formative mit summativer Evaluation.
  • AP6 leitet daraus sechs AZAV-fähige Teilqualifikationen ab, um Quereinsteiger:innen modular in die Branche zu führen

Vorgesehene Zielbranche

Halbleiterindustrie

Vorgesehene Zielberufe

Mikrotechnolog:innen
Mechatroniker: innen
Angrenzende Berufe

Zielgruppe

Auszubildende und Interessierte für Umschulungen
Fachkräfte und Quereinsteiger:innen
Berufliches Bildungspersonal

Laufzeit

01.10.2025-30.09.2028

Erfahren Sie hier demnächst mehr über den Projektverlauf sowie die Ergebnisse!